Als eines der ersten Bestattungshäuser im Kreis Gütersloh, Paderborn und Bielefeld besitzt Hollenhorst Bestattungen einen weißen Leichenwagen. Wir haben uns ganz bewusst für die Farbe Weiß entschieden. Denn wir meinen, der Verlust eines geliebten Menschen ist schon hart genug, da braucht es keine dunklen, tristen Farben, die noch trauriger machen. Weiß ist eine der ältesten Trauerfarben. Sie ist die Farbe der Hoffnung, der Reinheit und der Erleuchtung. Weiß symbolisiert den Weg ins Licht. Ein weißes Bestattungsfahrzeug ist die stilvolle Wahl, um die letzte Reise ins Licht anzutreten.
Der weiße Leichenwagen ist Ausdruck unserer Philosophie der „Freundlichkeit durch helle Farben“. Unser Wunsch ist es, Ihnen die schwere Zeit des Abschieds so angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb gibt es mit unserem Haus des Abschieds ein Bestattungshaus mit allem Komfort. Die persönlichen Abschiedsräume und die Abschiedshalle bieten einen freundlichen wie lichtvollen Rahmen, um ganz in Ruhe von Ihrem geliebten Menschen Abschied zu nehmen.
Vom 13. April bis zum 15. Oktober 2017 präsentiert sich die Hollenhorst Bildhauerei auf der IGA 2017 in Berlin. Im Ausstellungsbereich „Grabgestaltung und Denkmal“ erhalten die Besucher einen Eindruck davon, wie mit modernen Grabmalen und harmonischer Grabgestaltung besondere Orte des Gedenkens entstehen.
Insgesamt vier der 120 ausgestellten Grabzeichen hat unsere Bildhauerei in Verl unter Leitung von Steinmetz- und Bildhauermeister Dirk Hollenhorst gestaltet. Unser Anspruch ist es, Innovation, Tradition und Handwerkskunst wirkungsvoll zu verbinden. Entstanden sind vier ganz persönliche Grabzeichen für Einzelgräber, Doppelgräber und Urnengräber, welche die Persönlichkeit und die Geschichte des Menschen auf künstlerische Weise interpretieren. Es ist nicht das erste Mal, dass die Hollenhorst Bildhauerei auf einer Gartenschau ihr Können zeigt. Auch auf der Landesgartenschau Rietberg und der LGA Hemer waren wir mit viel Freude dabei.
Ostwestfale trifft Lipper: Dirk Hollenhorst mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und First Lady Elke Büdenbender auf der Eröffnungsfeier der IGA 2017.
Grabmal Doppelgrab – Lebens-/Meilensteine:
Die verschieden langen Steine symbolisieren die unterschiedliche Lebenszeit des Paares.
Grabmal für ein Doppelgrab – Geborgenheit:
Die aneinandergeschmiegten Steine symbolisieren Verbundenheit und Geborgenheit. Im Schutz der Steine blüht eine Rose als Zeichen der Liebe. Liebe und Geborgenheit, selbst über den Tod hinaus. Sie fügt alles wieder zu einem Ganzen zusammen.
Grabmal für ein Urnengrab oder Einzelgrab – Lebensband:
Zwischen Anfang und Ende eines Lebens gibt es einige Windungen und Bewegungen, Höhe und Tiefen. Jedes Lebensband hat seinen eigenen Verlauf.
Grabmal für ein Einzelgrab – Musik: Sie begleitet uns von Geburt an. Sie berührt uns im tiefsten Inneren und kann in den schweren Stunden eine Stütze sein.